Das waren die Bands 2023

Gruppenfoto der Band Lenze und de Buam

Lenze und de Buam

Gruppenfoto der Band Luegstoa C

Luegstoa C

Gruppenfoto der Band Dis M

Dis M

Gruppenfoto der Band Strawanza

Strawanza

Gruppenfoto der Band Karin Rabhansl

Karin Rabhansl

Gruppenfoto der Jan Wannemacher

Jan Wannemacher

Gruppenfoto der Band Woiggabruch-Musi

Woiggabruch-Musi

Kurpark Open Air Entstehung

Mathe-Abi, Festival, junge Band und cooles Event.

Normalerweise läuft die Geschichte so: Nach dem erfolgreichen (Mathe-)Abi sucht man sich ein Festival und geht da hin. Trinkt ein, zwei Bier und feiert sich und die Band für das Geschaffte. Aber nicht, wenn es um die Geschichte vom Kurpark Open Air in Kiefersfelden geht. Diese wurde von mehreren Leuten und Ereignissen ganz anders geschrieben.

Also von vorne: Christian Gruber (da Gruaba), Komponist und Sänger bei unserem Headliner Luegstoa C, hatte mal so einfach seine Band für einen Gig im Kieferer Bierzelt bestätigt. Der Veranstalter freute sich für die jungen Besucher a „gscheide, griabige Band“ engagiert zu haben. Die Zeit des Auftritts rückt immer näher und irgendwann dämmert den jungen Musikern, dass es da eventuell zu einem Termin-Mismatch kommen könnte: Am Donnerstagabend im Bierzelt einen legendären Gig performen und dann am nächsten Tag verkatert um 8:00 Uhr morgens das bayerische Mathe-Abitur stemmen.
„Laut meiner Mama ein Ding der Unmöglichkeit“, so da Gruaba!
Also wird zähneknirschend und ziemlich geknickt der Gig, unter Protest der Bandkollegen und des Veranstalters, der Musikkapelle Kiefersfelden, abgesagt.

Normalerweise endet so eine Geschichte hier. Aber nicht in da Kiefer!
Tobias Kurz (Geschäftsführer der itelio GmbH und Produktionsleiter Licht und Ton bei „Bayrischer Frühling Kiefersfelden“) und sein Kieferer Musikkamerad Klaus Maier (Förderer der Band Luegstoa C und Bandmitglied der legendären Nußl-Berg-Buam) erkannten das Potential der Band rund um den Sänger Christian Gruber und hatten sofort die Idee zu einem kleinen aber dennoch feinen Festival im Kurpark Kiefersfelden. Danach „nur noch fix“ weitere Bands, Essen und Getränke, Toilettenwagen, das Okay vom Bürgermeister, Genehmigungen, noch mehr Genehmigungen und einen Termin organisiert …
… und da war es! Das Kurpark Open Air!

  • Lokal
  • Bayerisch
  • Gemütlich